Eines Abends in den Tiefen Groß Britanniens treffen zwei Gentlemen (G1 & G2) aufeinander, die auf dem Weg in Ihren Lieblingspub sind.
G1: Sir. Dürfte ich Sie kurz um Ihre Aufmerksamkeit bitten?
G2: Ich bitte doch darum.
G1: Sir, ich muss sie leider untertänigst darauf aufmerksam machen, dass Sie es soeben versäumt haben, mir die Tür, als der ihnen direkt folgenden Gast, aufzuhalten.
G2: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Sir.
G1: Es könnte hierfür Genugtuung erreicht werden.
G2: Ich stehe ihnen ganz zur Verfügung.
G1: Sir, ich bitte Sie schon jetzt vielmals um Entschuldigung, aber ich habe das große innere Verlangen Sie als ‚Arsch‘ bezeichnen zu müssen.
G2: Dann bitte ich darum, dass Sie dieses auch vollziehen.
G1: Sie Arsch, Sie.
G2: Ich bedanke mich. Geht es ihnen nun besser, Sir?
G1: Viel besser. Herzlichen Dank der Nachfrage. Darf ich Sie nun als Ausgleich meiner übermäßigen Haltlosigkeit zur Wiedergutmachung zu einem Pounder und eines Glases meines bevorzugten Whiskys einladen?
G2: Das wäre mir eine große Ehre, Sir.
Der Beginn eines langen Abends und einer langen Freundschaft…

Wenn alle es schaffen würden, sich auch bei größter Aufregung eines gegenseitigen Respekts abzuverlangen, dann würden viele Probleme sich einfach so in Luft auflösen. Denn die meisten Streitigkeiten, die ich tagtäglich auf Arbeit mitbekomme, beruhen auf gekränkten Eitelkeiten.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch ein cholerisches Gegenstück, dem man dennoch ruhig und objektiv durchgehend begegnet, eines Tages sich sogar dafür bedankt, dass man selbst nie persönlich wurde.
Die vorherige kleine Geschichte „Die Gentlemen“ beruht daher auf einer kleinen eigenen tatsächlich passierten Geschichte meiner Person und einem Trainerkollegen, den ich trotz der kleinen subjektiven Ausfälle seiner Person, immer respektiert habe. Sowie im Anschluss auf einigen Bieren und einem langen tollen Abend.
Egal was passiert, versucht ruhig und besonnen zu handeln. Bleibt objektiv und erlebt vielleicht das Selbe wie ich.
Denkt mal drüber nach!